Die Vorgeschichte der UNION Glashütte S.A. beginnt nicht gleich mit einer eigenen Uhrenmanufaktur, sondern erst einmal mit dem Handel von Uhren. Johannes Dürrstein begann als Kaufmann: Nach der kaufmännischen Ausbildung arbeitete er als reisender Vertreter für ein Schweizer Uhrengeschäft. Zunächst gründete er 1874 einen eigenen Uhrengroßhandel, die "Dürrstein & Compagnie" mit Sitz in Dresden. Verkauft wurden in dieser Zeit - und das erbrachte die wirtschaftliche Grundlage für weitere Entwicklungen - preisgünstige Taschen- und Armbanduhren. Erst 1893 gründete dann Dürrstein in Glashütte eine eigene Uhrenmanufaktur.

Glashütte war schon damals als Herkunftsort für hochpreisige Uhren bekannt. Doch Dürrstein wollte etwas anderes: Er wollte Uhren, welche die hervorragende Qualität von Glashütte-Uhren hatten und gleichzeitig noch erschwinglich waren. Mit der Gründung der Glashütter Uhrenfabrik Union 1893 beginnt auch die Geschichte der Marke UNION Glashütte S.A.

Technologisch setzte Dürrstein gleich zu Anfang einen Höhepunkt mit der Entwicklung der "Universaluhr", einer Taschenuhr die durch Ihre sage und schreibe 18 Komplikationen im Jahre 1900 und für lange Zeit danach zur kompliziertesten Uhr der Welt wurde. Sie wurde in diesem Jahr in Leipzig der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben einem Ewigen Kalender verfügte diese Uhr über eine Mondphase, eine Schaltjahresanzeige, einen Doppelchronographen, einen Wecker und eine Minutenrepetition.

Die Weltwirtschaftskrise in den 20er und 30er Jahren brachte das vorläufige Ende der Marke UNION Glashütte: 1926 musste der Betrieb eingestellt werden, aus dem Handelsregister wurde die Fabrik im Jahre 1936 gestrichen. Erst im Jahre 1997 entstand wieder eine Firma mit dem Namen Union: Hervorgegangen aus den VEB Glashütter Uhrenbetrieben (GUB) der DDR-Zeit und als Tochterfirma der nach der Wiedervereinigung aus der VEB gegründeten Glashütter Uhrenbetrieb GmbH, die wiederum im Jahr 2000 von der Schweizer Swatch Group gekauft wurde, zu dieser Schweizer Gruppe gehört damit nun auch die UNION Glashütte S.A. Und das immer noch mit der ursprünglichen Zielsetzung: Präzise und schöne mechanische Uhren zu produzieren, die doch preiswert bleiben.

Bei Kolkmeyer Haus der Weltzeituhren finden Sie sowohl Damenarmbanduhren als auch Herrenarmbanduhren von UNION Glashütte.