Luxus für [G]eniesser

 

Den Kunden durch eine edle Uhr oder schönen Schmuck das Leben ein Stück luxuriöser zu gestalten, ist das Anliegen von Juwelier Dirk Kolkmeyer und seinem Team. 2014 feiert das Osnabrücker Traditionsunter­nehmen Juwelier Kolkmeyer, Haus der Weltzeituhren, 130-jähriges Bestehen.

Osnabrücks ältestes Juweliergeschäft macht durch melodisches Glockenspiel schon von Weitem auf sich aufmerksam, wenn die 16 Glocken an der Fassade erklingen. Der Zusatz zum Firmennamen „Haus der Weltzeituhren“ erschließt sich beim Blick über die aufwendig dekorierten Schaufenster hinweg: 15 Großuhren zeigen die Zeitzonen bedeutender Weltmetropolen von New York über Moskau bis Tokio. Im Jahr 1884 gegründet, zählt Juwelier Kolkmeyer damals wie heute zu den ersten Adressen für feinen Schmuck und edle Uhren – weit über die Grenzen Osnabrücks hinaus. „Die Verbindung von Tradition und Innovation, von Handwerk und Trendbewusstsein macht unser Haus aus“, sagt Geschäftsführer Dirk Kolkmeyer. Er führt das Familienunternehmen bereits in vierter Generation. Das Schmucksortiment umfasst die edlen Kreationen weltberühmter Marken wie Chopard, Jörg Heinz oder Fope. Warmes Gold, kühles Platin, der mystische Schimmer von Perlen und das unvergleichliche Strahlen hochkarätiger Brillanten bezaubern die Liebhaber edler Preziosen. „Wir legen unseren Schwerpunkt auf eine sehr persönliche Beratung mit dem Ziel, für unseren
Kunden genau die Uhr oder das Schmuckstück zu finden, das ihn wirklich zufrieden und glücklich macht“, sagt Dirk Kolkmeyer. Viele Besucher des Traditionsunternehmens sind seit Jahren Stammkunden. Und wer ein ganz genaues Bild davon im Kopf hat, wie sein individueller Lieblingsschmuck aussehen soll, kann in der hauseigenen Goldschmiede alten Familienschmuck umarbeiten, Edelsteine fassen oder ein Unikat entwerfen und anfertigen lassen. Der Goldschmiedemeister übt sein Handwerk mit viel Fachwissen, Präzision und Liebe zum Detail aus. So entstehen hier immer wieder neue beeindruckende Kreationen aus dem Hause Kolkmeyer.
Auch viele Brautpaare, die auf der Suche nach dem Symbol für ihre Liebe sind, haben einen Traum, wie ihre Ringe aussehen sollen. Entweder sagen sie „Ja“ zu den Trauringen der Kollektionen namhafter Hersteller wie Gerstner, Meister und Eduard G. Fidel oder aber sie entwerfen ihren Ring sogar selbst. Zusammen mit speziell geschulten Mitarbeitern von Juwelier Kolkmeyer können sich Brautpaare am Trauringkonfigurator der renommierten Marke Acredo ihre Eheringe ganz individuell gestalten. Ein einzigartiges Symbol der Liebe.

 

„Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist es unser Ziel, unseren Kunden ständig einen guten Service und eine hochklassige Beratung zu bieten“, sagt Dirk Kolkmeyer. Seine rund 50 Mitarbeiter und die zehn Auszubildenden halten sich durch Schulungen stets auf dem aktuellen Wissensstand. So ist denn auch die hauseigene Uhrmacherwerkstatt von Marken wie Omega und Breitling zertifiziert. Sie ist nach den Vorgaben der Schweizer Uhrenfirmen und des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik eingerichtet und wird fortlaufend überprüft. Die komplexen Arbeiten am offenen Werk können hier mit der nötigen Ruhe verrichtet werden. Einer der Schwerpunkte liegt auf kompletten Revisionen mechanischer Uhren – sie erfolgen mit meisterlicher Präzision. Aber auch elektronische Quarzuhren werden hier begutachtet, gereinigt und repariert. Kunden, die sich mit dem Kauf einer edlen Uhr etwas gönnen möchten, finden mit den Kollektionen von beispielsweise Omega,
Breitling und TAG Heuer eine erstklassige Auswahl weltbekannter Hersteller. Ob sportlich, modern oder zeitlos elegant: „Eine Uhr ist heute längst nicht mehr nur ein Zeitmesser“, sagt Dirk Kolkmeyer. „Sie ist, genau wie ein edles Schmuckstück, Ausdruck der Persönlichkeit des Trägers.“ Der Blick auf die schöne Uhr am eigenen Handgelenk oder den Ring, der in der Sonne glitzert, bringt Schönheit in den Alltag. Immer wieder.
„In unserem Beruf haben wir die Freude, mit edlen Materialien, langlebigen und qualitativ sehr hochwertigen Produkten umzugehen“, sagt Dirk Kolkmeyer. „Das Schönste aber ist, dass wir Menschen damit glücklich machen!“
Das Team von Juwelier Kolkmeyer bietet seinen Kunden in edlem zeitgemäßem Ambiente die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Kollektionen schöner Uhren und kostbaren Schmucks ihr Lieblingsstück auszuwählen. Und so ein kleines Stück ­Lebensfreude mitzunehmen …